1259 - 1550   1550 - 1754   1758 - 1799   1805 - 1865   1866 - 1894   1895 - 1941   1942 - 1960   1967 - 1990   1995 - 2023 

RheinbrĂĽcke N4

Die Rheinbrücke N4 wurde im Jahr 1995 erbaut und überquert die Autobahn A4. Die Brücke überspannt den Rhein zwischen Flurlingen und Schaffhausen. Die 151.8m lange Schrägseilbrücke verfügt zudem einen gegen den Rhein geneigten Pylon am südlichen Rheinufer.

 1942 - 1990   1995 - 2023 

FlurlingerbrĂĽcke

Die Flurlingerbrücke wurde im Jahr 1942 erbaut und verbindet die zwei Gemeinden Schaffhausen und Flurlingen. Die 87.1m lange Spannbetonkonstruktion wurde jedoch im Jahr 1990 abgerissen um der Rheinbrücke N4 und einer neuen Flurlingerbrücke Platz zu schaffen. Die neue Brücke wurde dann im Jahr 1995 erstellt. Die Konstruktion ist ebenfalls in Spannbeton, zudem weist die neue Brücke eine Länge von 99m auf.

 1866 - 1960   1967 - 2023 

Kraftwerkssteg

Der erste Kraftwerkssteg wurde zusammen mit dem Moserdamm im Jahr 1866 erbaut. Der Holzsteg diente damals als Fusspassage. Der Moserdamm war später der grösser werdenden Nachfrage der Stadt Schaffhausen nicht mehr gerecht und wurde somit 1960 abgebrochen. 1967 errichtete man ein neues moderneres Laufwasserkraftwerk in Schaffhausen, das weiterhin eine Fusspassage beinhaltet.

 1259 - 1550   1550 - 1754   1758 - 1799   1805 - 1964   1965 - 2023 

FeuerthalerbrĂĽcke

Die erste Verbindung zwischen Feuerthalen und Schaffhausen wurde im Jahr 1259 erwähnt. Der Holzsteg wurde 1480 durch ein Hochwasser zerstört und im 1489 durch einen neuen Holzsteg ersetzt. 1550 ersetzte man den Holzsteg mit einer steinernen Bogenbrücke mit acht Öffnungen. Die Steinbrücke wies jedoch häufig Mängel vor und stürzte im Jahr 1754 komplett ein. Für eine neue Holzbrücke beauftragte man den Baumeister Hans Ulrich Grubenmann. Die Grubenmannbrücke war für die damalige Zeit eine architektonische Meisterleistung. Jedoch war diese nur von kurzer Dauer, denn sie wurde im Jahr 1799 durch einen Brandanschlag zerstört welcher von französischen Truppen welche auf dem Rückzug von der im zweiten Koalitionskrieg verlorenen Schlacht bei Stockach waren ausgeführt wurde. 1805 erstellte man eine neue Holzbrücke zwischen Feuerthalen und Schaffhausen. Mit dem stetig steigenden Kraftfahrzeugverkehr in den 50er Jahren war die Holzbrücke den Lasten nicht mehr gewachsen. Aus diesem Grund wurde die Holzbrücke 1964 abgebrochen und im folgenden Jahr durch eine Spannbetonbrücke ersetzt. Die heutige Feuerthalerbrücke ist auf zwei Betonpfeilern konstruiert und weist eine Länge von 102.9m auf.

RheinbrĂĽcke Feuerthalen

Die Rheinbrücke Feuerthalen ist eine Eisenbahnbrücke und verbindet die Strecke zwischen Schaffhausen und Feuerthalen. Die Brücke ist im Jahr 1895 erbaut worden und weist eine Länge von 262m auf. Die Brücke besteht aus gemauerten Bogenviadukten auf den Rheinseiten und in der Mitte wurde ein Stahlfachwerk konstruiert. Die Rheinbrücke Feuerthalen wurde mehrfach saniert, jedoch veränderte sich die Brücke optisch nicht.